FRANKE RÖSSEL RIEGER

A R C H I T E K T E N

SCHWANTHALERSTR.12

D-80336 MÜNCHEN

FON +49-(0)89-759400-50

FAX +49-(0)89-759400-70

Vilèm Flusser, 1988

Interview über Technische Revolution


...zum Beispiel kann es Systeme geben, in denen Elemente miteinander eine sehr komplexe Beziehung eingehen können.

Sie können aber auch funktional komplex sei, was heißen soll, dass bei Benutzung des Systems dies in einer sehr komplexen Weise erfolgen kann.

Diese beiden Arten von Komplexität sind voneinander unabhängig.

Ein strukturell komplexes System kann funktional einfach sein, wie ein Fernsehgerät. Ein Fernsehgerät ist eine Struktur von fast undurchdringbarer Komplexität, aber sein Gebrauch ist extrem einfach.

Andererseits können strukturell einfache Systeme, ein Schachspiel zum Beispiel, funktional komplex sein.

Es ist eine Tatsache, dass funktional komplexe Systeme eine Herausforderung für kreatives Denken darstellt, während funktional einfache Systeme lähmend idiotisch sind.

Die komplexen Systeme, die sich jetzt entwickeln, sind komplex in struktureller Hinsicht.

Ob sie funktional komplex sind oder nicht, das hängt von uns ab...“

Auguste Rodin "Le Penseur" 20121012fra
Auguste Rodin "Le Penseur" 20121012fra