2018

80807 München
Frankfurter Ring 50-54

WAL - Wohnen für Alle
öffentlich geförderte Wohnanlage

55 Wohneinheiten
BGF   5.998m²

Wohnfläche   3.444m²
Baukosten    1.800€/m² WF


mit
Teutsch Ritz Rebmann
Landschaftsarchitekten

GWG
Städtische Wohnungsgesellschaft
München mbH

 


WAL 1,5x

Der im  "Minimal-Projekt"  Krüner Straße BT30 entstandene Gebäudetyp wird für das Wohnungsbau-Sofortprogramm „WAL Wohnen für Alle“ weiterentwickelt und auf drei weitere GWG-Projekte übertragen.

Die Fertigstellung erfolgt Dezember 2017 bis März 2018.

Alle WAL-Projekte sind annähernd baugleich mit dem Prototyp "Minimal-Projekt".
Eine Gebäudeeinheit umfaßt 40 Wohneinheiten mit zwei Treppenhäusern und einem Aufzug, sowie ein Büro für die Betreuung der BewohnerInnen durch das Sozialreferat.
Es gibt Ein- bis Vierzimmerwohnungen, die größtenteils barrierefrei sind, mit großen Abstellräumen im Keller und Nebenanlagen im Erdgeschoß.
Ergänzungen auf Grund der örtlichen Randbedingungen werden umgesetzt, zum Beispiel Schallschutzmaßnahmen bei Fenstern, Fenstertüren und den Balkonen auf den Straßenseiten.
Ihre äußeren Erscheinungsbilder sind, bezogen auf den jeweiligen Ort, modifiziert worden.

Eigene Identitäten und Adressbildungen waren gewünscht. Man beachte die Farbgestaltung.


Beim WAL Frankfurter Ring wurde ein städtischer Bolzplatz erhalten und die Gebäudeeinheit "1,4x" ausgeführt, was eine außenliegende Fluchttreppe erforderlich macht.